Stadtteil Neuses - VGN eine Qual !

 

Die wenigen Verbindungen, die im Stadtteil Neuses in Frage kommen, sind teilweise sehr unpünktlich, aufpreispflichtig, oder kommen (wie heute am 11.01.2016) gar nicht.

 

Die Linie 705 hält "Zur Schanz" nicht, so dass die nächste Haltestelle "Rothenburger Straße" ist. Immerhin 0,6 km, für Gehbehinderte schon ein Stück!  Planmäßig um 9.09 Uhr. Leider fast nie !!!

 

Montag, 11.1.2016 - Bus 705 ist um 9.09 Uhr in der Rothenburger Str. nicht gekommen !!!  Nun seit November das 3. Mal die S-Bahn um 9.32 nicht erreicht. Die 2 angeschrieben Busverbindungen im Bus am Bahnhof werden regelmäßig verpasst. Wer die nutzen möchte wäre regelmäßig "angeschissen". Musste mich mit Auto zum Bahnhof bringen lassen.

Als ich am Auskunftschalter nachgefragt habe, ob wegen der Linie 705 etwas bekannt sei und wie es für mich weiter geht, bekam ich zur Antwort: "Nichts bekannt, IC fährt um 9:50 Uhr, hat aber auch Verspätung und darf ich mit VGN Ticket eh nicht benutzen, muss auf nächste S-Bahn warten". Das ist doch mal Mobilität und Kundenservice vom Feinsten !!!

 

Montag, 4.1.2016 - S-Bahn ist in Wicklesgreuth nicht mehr weiter nach Ansbach  gefahren. Keinerlei Infos am Bahnsteig, wie es weiter geht !!! Musste mich mit Auto abholen lassen.

 


Motto von Frankenbus
Motto von Frankenbus

Linie 705 - da kommt Freude auf !!!
Linie 705 - da kommt Freude auf !!!

Beschwerde an OVF Geschäftsleitung am 20.01.2016

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern habe ich nun erneut meinen Zug verpasst, da die Linie 705 in der Rothenburger Str. statt planmäßig um 9.09 Uhr um 9.25 Uhr ankam.

Ich werde ungern persönlich, aber da ich mir im Bus dann auch noch in einem Gespräch des Busfahrers mit einem Fahrgast anhören durfte, dass man doch besser positiv bleibt, wenn man Dinge nicht ändern kann, hat mein Gemüt überfordert.

Ich hatte beim Einstieg auf die Armbanduhr gedeutet und mein Gesichtsausdruck war sicher auch nicht begeistert. “Ich kann doch nichts dafür”, bekam ich zur Antwort.

Es fällt mir aber schwer Begeisterung auszustrahlen, wenn ich 20 Minuten bei -10 Grad in der Kälte stehe, mit der Gewissheit meinen Zug erneut nicht erreichen zu können.

Meine Minusstunden auf der Arbeit ersetzt mir niemand. Erneut habe ich 2 Stunden Reisezeit um von Ansbach nach Nürnberg zu kommen!

Ich hatte vor einiger Zeit diesen Busfahrer schon einmal persönlich gefragt, warum gerade er so oft zu spät ist. Auffallend oft im Vergleich mit seinen Kollegen. Er könne nichts dafür, es liegt am Verkehr, war seine Antwort.

Komisch, da andere teilweise schon um 9.07 Uhr an der Haltestelle wieder abfahren, was das Timing zur Haltestelle auch nicht einfacher macht und für Fahrgäste, die um 9.08 Uhr zur Haltestelle kommen nicht lustig ist.

Ich will positiv anmerken, dass dieser Fahrer “überaus” freundlich ist, was vielleicht auch sein Problem ist. Denn wenn man beim Ausstieg von Gästen erst noch seine Gespräche zuende führt, Grüße und Wünsche übermittelt, obwohl man deutlich Verspätung hat, macht den Zeitplan nicht besser.

Meine Frau hat es zusammen mit einer Freundin auch bereits live erlebt, die zu ihr sagte: “Mensch laber net, unser Zug wartet net”! An diesem Tag war er 9.22 Uhr an der Haltestelle und im Sprint hatten sie den Zug gerade noch erreicht.

Für die Sicherheit der Fahrgäste ist es auch nicht gerade zuträglich wenn der Fahrer sich ständig im Gespräch zu Gästen umdreht, statt auf die Straße zu schauen. Ein junges Mädchen ist einmal auf dem Armaturenbrett mitgefahren, hier konnte er sich besser unterhalten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies für die Sicherheit des Mädchens gut war.

In der Würzburger Landstraße, Ecke Hohenzollern Ring zum Beispiel, ordne ich mich links ein, weil durch die Rechtsabbieger die Wartezeit hier kürzer ist. Dies tun auch die anderen Busfahrer. Er in der Regel nicht, Spurwechsel würden vielleicht zu stark von den Gesprächen ablenken. Kostet aber alles Zeit …

Bei einer Fahrt habe ich mitbekommen, dass eine andere Linie Verspätung hatte. Er hätte die Fahrgäste übernommen, sagte er im Gespräch. Wie so etwas mit seinem Fahrplan zu vereinbaren ist, weiß ich nicht. In diesem Zusammenhang hatte er auch damit geprahlt, dass so etwas zu einem guten Busfahrer gehört und manch andere nicht das Zeug dazu haben. Dies scheint sein Weltbild zu sein.

Mir ist im Zweifel ein schweigsamer Fahrer, der mich pünktlich und sicher ans Ziel bringt lieber.

Da ich eine MobiCard habe, fährt manchmal eine Bekannte mit dem Zug mit mir mit. Wenn meine Frau Spätschicht, oder frei hat, habe ich mich schon mit dem Auto zum Bahnhof bringen lassen, weil auf die Linie 705 kein Verlass ist! Der Fahrpreis ist zum 1. Januar erneut gestiegen. Wie man unter diesen Voraussetzungen den Humor nicht verlieren soll, weiß ich nicht. Ich schaffe es leider nicht!

 

Hauptsache der Busfahrer hat einen schönen Tag. Dies wünscht er auch jedem Fahrgast beim Ausstieg. Pünktlichkeit hin oder her. Meinen Tag hatte er wieder “versaut”!


Rückmeldung, oder gar Entschuldigung vom OVF auf die Beschwerde:    Fehlanzeige !!!